Vereinsübergreifendes Lasertraining am 14/15.04.07

Vereinsübergreifendes Lasertraining Am vereinsübergreifenden Lasertraining vom 14. bis 15.04.2007 auf dem Gelände des Steinberger Yachtclubs nahmen 8 Jugendliche Lasersegler/innen im Alter von 14 bis 17 Jahren teil. Sie kamen vom Vilstalstausee (Niederbayern) und aus den Oberpfälzer Vereinen SCNS, YCW und SYC. Begrüßt wurden die Jugendlichen durch die Trainer Florian Schwarz und Helmut Duda. Nach den Einweisungen an Land (Laserrigg- Aufbau und Funktion, Sitzposition und Segelstellungen mit Trimm und der Sicherheitsdurchsicht der Boote) gings auf´s Wasser. Bei fast sommerlichen Temperaturen und gutem Wind - (nur die Wassertemperaturen waren noch nicht sommerlich) - wurden nach dem Einsegeln auf dem Regattadreieck intensiv Wenden, Halsen, Schiften, Starts sowie Rollwenden und Rollhalsen geübt. Schnell zeigte sich, dass für einige Teilnehmer hierfür noch einige Trainingsstunden notwendig sind. Mancher verschwand nach einem unfreiwilligen Bad in den kühlen Fluten des Steinberger See´s, und musste sich später unter der warmen Dusche wieder auftauen. Es war wie immer bei solchen Veranstaltungen, die zwei Tage vergingen wie im Fluge. Alle anwesenden Eltern und Betreuer waren von der Qualität des Trainings und der Ausbildungsinhalte angetan, und von der Atmosphäre im Club und des Clubhauses als auch der Infrastruktur begeistert. Ein Lasereinsteiger– bzw. Umsteiger Training wird auch 2008 angeboten. Wir freuen uns auf ihr zahlreiches erscheinen! P.S. Die Fotos lassen sich vergrößern, indem sie mit gedrückter Strg-Taste mit dem Cursor der Maus übers Bild fahren.

Foto: (c) / Text: / Datum: 2007-04-21 / 1 / 52


Steinberger Yacht-Club e.V. | 1. Vorsitzender Josef Schwarz | Holzheimer Weg 14 | 92449 Steinberg am See | Telefon: +49 9431 7589520